mailto Musiqx

    

Allgemein     Standardmodelle     Körpermonochorde     Preise & Zubehör     Baukurse     Spielkreise

  


Impressum

Aktualisiert 11.15

Monochord-Spielkurs im Sangani-Zentrum 

Ein Bad im Klang eines Monochordes ist für viele ein faszinierendes und bleibendes Erlebnis und Ausgangspunkt des Kurses, der einerseits im praktischen Erleben und Verstehen von Obertönen, Intervallen und Skalen oder Ragas besteht, andererseits werden wir viele Klangexperimente machen und erleben, wie Klänge und Ragas auf uns wirken. 

Diese Erkenntnisse setzen wir dann im gemeinsamen Spielen auf der Koto und der Tambura um. Manchmal klingt es nach japanischer Kirschblüte, 
manchmal nach Country-Blues, nur weil wir ein paar Stege verstellt haben. Ziel ist, ganz selbstverständlich mit diesen Stimmungen umzugehen und das Monochord als vielseitiges Musikinstrument zu erleben.

Zweiter wichtiger Baustein des Kurses sind die Anwendungsmöglichkeiten von Monochorden in der therapeutischen Praxis. Vorgestellt werden das Körpermonochord, das Ton-Transfer-Monochord sowie die Klangliege. 
Dabei konzentrieren wir uns sowohl auf die Spielweise der Instrumente als auch auf die Vorgehensweise in einer klangtherapeutischen Sitzung. 
Anhand praktischer Übungen werden die vermittelten theoretischen Grundlagen gleich umgesetzt, so dass jeder Teilnehmer einen Eindruck von der Wirkungsweise dieser besonderen Instrumente bekommt. 
Der Kurs ist sowohl für Therapeuten als auch für interessierte Laien geeignet, die einmal in den Genuß einer Klangbehandlung kommen möchten.

 

Termin:  Sa/So 21./22. Nov. 2015

Ort: Sangani, Schwarzdornweg 3, 81375 München

Anmeldung: Sangani, Susanne Mandl,  Tel. 089-704619